Freie Montessorischule Sonnenschein stellt sich vor

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Bildung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Unsere Schulphilosophie

• Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern ein individuelles und selbstbestimmtes Lernen.
  • Wir begegnen Kindern mit Wertschätzung und nehmen sie als Persönlichkeit wahr.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Wir unterstützen soziales Lernen sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
  • Wir fördern die Entwicklung des Potentials sowie die entwicklungsabhängigen Lerninteressen und Empfänglichkeiten eines jeden Kindes umfassend.
  • Wir legen Wert auf Umwelt-, Friedens- und Gerechtigkeitserziehung.
  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern einen leichten Zugang zu den Inhalten der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Pädagogische Besonderheiten

• Die Förderung selbstbestimmten und selbst organisierten Lernens
  • Jahrgangsübergreifendes, altersgemischtes Lernen
  • Der Verzicht auf eine Bewertung durch Ziffernnoten zugunsten individueller Entwicklungsberichte in mündlicher und schriftlicher Form
  • Eine starke Einbindung der Eltern in das Schulleben
  • Wir gehen in den Ganztag, wir sind ab dem neuen Schuljahr gebundene Ganztagsschule!
  • Eine starke, fest im Wochenplan verankerte Einbeziehung von Naturerfahrung
  • Ein Schwerpunkt auf der musischen Erziehung durch starkes Einbinden in den Alltag.

Unser Bild vom Kind

• Wir vertrauen auf den inneren Bauplan des Menschen und sehen Kinder nicht als leeres Fass, das wir Erwachsene erst sinnvoll füllen müssen.
  • Kinder besitzen eine natürliche Lernbegierde.
  • Wir nehmen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten ernst.
  • Kinder sind nicht bloße Objekte erzieherischen Handelns.
  • Kinder sind als eigenständige Menschen mit freiem Willen zu achten.
  • Kinder benötigen für die gesunde Entwicklung eine entsprechende (vorbereitete) Umgebung, die ihren Bedürfnissen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten gerecht wird.
  • Kinder besitzen „sensible Phasen“, in denen eine ungewöhnliche Bereitschaft vorhanden ist, genau dieses jetzt zu lernen.