Häufige Fragen

Wie kann mein Kind an der Freien Montessori-Schule Mendig starten?

Grundsätzlich startet das Kind mit der Einschulung oder zu Beginn eines neuen Schuljahres. Es ist aber in Absprache mit der Schulleitung auch möglich, im laufenden Schuljahr von einer anderen Schule zu wechseln. Eine der Voraussetzungen sind freie Kapazitäten an der Freien Montessori-Schule in Mendig.

Kann mein Kind die Freie Montessori-Schule vor einem Wechsel kennenlernen?

Am besten lernen Kinder unsere Schule in einem Schnupperbesuch kennen. So können sie ausprobieren, ob ihnen das Lernen an unserer Schule Spaß macht und unsere Lernbegleiter und Lehrkräfte können sich einen ersten Eindruck des Kindes verschaffen. Dann lässt sich gemeinsam mit den Eltern eine gute Entscheidung über einen Schulstart an unserer Schule treffen.

Für Kinder vor der ersten Klasse ist auch die Teilnahme an unseren Bambini-, Maxi- oder MINT-Kursen möglich. Die Teilnehmer sammlen erste Erfahrungen mit dem Montessori-Lernen und lernen gleichzeitig die Schule und die Kursleiter kennen.

Kinder, die bereits eingeschult sind, können im Rahmen eines Schnupperbesuches das Lernen an unserer Schule erleben und ausprobieren. Diese Schnupperbesuch erfolgt im Rahmen einer Hospitation und erfüllt die Schulpflicht.

Was bedeutet…

… das Kind als Baumeister seiner selbst?

Der Erwachsene vertraut auf die inneren Wachstumskräfte des Kindes. Damit ist gemeint, dass bestimmte Begabungen schon im Kind verankert sind (der innere Bauplan) und dass jedes Kind am besten weiß, was es wie tun muss, um sein Potenzial voll entfalten zu können.

… Polarisation der Aufmerksamkeit?

Sie wird auch als Flow bezeichnet und beschreibt den Zustand von tiefster Fokussierung auf eine Tätigkeit. Dieser Zustand erwächst aus echter Neugier und Interesse am eigenen Tun, das weder über- noch unterfordert.

sensible Phasen?

So werden Entwicklungsabschnitte bezeichnet, in denen das Kind besonders empfänglich für das

Erlernen einer neuen Fähigkeit ist. In dieser Zeit lernt es die vorgesehenen Fähigkeiten mit Leichtigkeit, besonders schnell. Verstreicht diese Zeit ungenutzt, muss das Kind die Fähigkeiten später mit viel Mühe und Arbeit erlernen. Es wird dann auch meist nicht das gleiche hohe Niveau erreicht.

… die vorbereitete Umgebung?

Sie bedeutet, dass der Raum und das Material bestens auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet sind. Helle, freundliche Räume, mit flexiblem kindgerechtem Mobiliar, in dem das Material sauber, geordnet, in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, nach Themen sortiert an seinem festen Platz steht. Die Materialien entsprechen dem Entwicklungsstand und Interesse der Kinder, besitzen einen hohen Aufforderungscharakter und eine Selbstkontrolle. Dies ermöglicht ein eigenständiges Lernen.